LAND UND MENSCHEN KENNENLERNEN

Für Besucher, die das ländliche Kambodscha individuell entdecken möchten, bieten wir verschiedene Ausflüge direkt vom Farmhouse Smiling Gecko an. Wir organisieren interessante Halbtagestouren, die Ihnen die Kultur und die liebenswürdigen Menschen näherbringen und Ihnen dabei einen vertieften Einblick in das Alltagsleben der ländlichen Bevölkerung ermöglichen.

 

Alle Touren werden von einem englischsprachigen Guide geführt und dauern, wenn nicht anders vermerkt, zwei bis drei Stunden. Da die Ausflüge aufs Land und in die Natur gehen, wird geeignete Kleidung dringend empfohlen (  Turnschuhe, langärmeliges Hemd und lange Hose).

 

Ausser der SMILING GECKO PROJEKT TOUR sind die Ausflüge kostenpflichtig und können  optional im Farmhouse Smiling Gecko gebucht werden. Im Preis enthalten sind Kaltgetränke und typisch kambodschanische Snacks.

SMILING GECKO PROJEKT

TOUR

Smiling Gecko geht ganz neue Wege in der Entwicklungshilfe und verfolgt mit seinen ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Clusterprojekten einen ganzheitlichen Ansatz, der zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensumstände in der ländlichen kambodschanischen Gesellschaft führt. Seit 2014 hat sich das Hilfswerk zu einem sozialen Start-Up-Unternehmen entwickelt und bereits hunderte Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Bereichen Landwirtschaft, Tourismus und Handwerk geschaffen. Das Herzstück von Smiling Gecko ist die Schule, in der bereits mehr als 300 Kinder von einer guten Bildung in einer innovativen, kindgerechten und effektiven Lernumgebung profitieren.

 

Bei der Smiling Gecko Projekt Tour erhalten Sie ausführliche Erklärungen zur Geschichte von Smiling Gecko und gewinnen einen vertieften Einblick in die verschiedenen Smiling Gecko Projekte. Die Führung umfasst unter anderem den Besuch der Landwirtschaft und der Schreinerei.

Diese Führung ist ein kostenloses Angebot, das bei jedem Aufenthalt im Farmhouse Smiling Gecko im Preis inbegriffen ist.

TEMPELBERG

TOUR

Mehr als 90% der kambodschanischen Bevölkerung sind Anhänger des Theravada-Buddhismus, der auch in Thailand, Laos und Myanmar sowie Sri Lanka stark verbreitet ist.

 

Für die Tempelberg Tour werden Sie in einem Minibus abgeholt und fahren etwa 45 km durch das traditionelle, ländliche Kambodscha zu einem Tempelberg. Am Ziel besuchen Sie ein beeindruckendes, 500 Jahre altes buddhistisches Kloster. Nach der Besichtigung des Klosterkomplexes haben Sie die Gelegenheit, von der Spitze des Tempelbergs aus einen atemberaubenden idyllischen Sonnenuntergang zu geniessen.

REISFELD

TOUR

Reis ist das Hauptnahrungsmittel in Kambodscha und wird dort vor allem während der Regenzeit zumeist mit traditionellen Anbaumethoden produziert. Dazu gehören immer noch Ochse, Pflug und Egge.

 

Die Reisfeld Tour gibt Ihnen einen Einblick in das Leben der Reisbauern und lässt Sie an ihrem Arbeitsalltag teilhaben. Sie beginnen den Tag mit einer etwa 20-minütigen Autofahrt zu den Reisfeldern in der Nähe unseres Farmhouse. Sie lernen eine Bauernfamilie kennen und erleben, wie sie ihren Reis anbaut (in der Regenzeit von Juli bis August) oder erntet (Dezember-Januar). Wenn Sie möchten, haben Sie auch die Möglichkeit den   Reisbauern bei ihrer schweren Arbeit zu helfen.

REISFELD-01.jpg

PALMZUCKER

TOUR

Die Zuckerpalme (Borassus flabellifer) ist eines der nationalen Symbole Kambodschas. Sie ist im ganzen Land zu finden und spielt eine wichtige Rolle als Einkommensquelle für viele Khmer.,  sowie als Baumaterial für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Jeder Teil des Baumes kann genutzt werden und oft gibt es mehrere verschiedene Verwendungsmöglichkeiten, z.B. das Holz als Baumaterial für Häuser und Boote, für Koch und Ess-Utensilien, die Blätter für Dächer und Wände sowie der Saft und die Früchte als Nahrungsmittel.

 

Die etwa dreistündige Palmen-Tour führt Sie zu einer einheimischen Familie, die im DOMNAK OMPEL VILLAGE, 20 Minuten vom Farmhouse entfernt lebt und dort Palmen anbaut, Palmzucker herstellt und den Palmensaft für ihren Lebensunterhalt verkauft. Sie werden sehen, wo die Palmen wachsen und wie die Farmer den Palmensaft ernten und verarbeiten. Sie haben die Gelegenheit, den gerade gewonnenen natürlichen Palmensaft, direkt von der Palme oder als Palmenwein zu kosten.

BAMBUS & KOHLE

TOUR

80% der kambodschanischen Haushalte verwenden Holzkohle zum Kochen. Ob heisse Suppe oder der typisch kambodschanische Amok, köstlicher Fisch mit Reis - nahezu alle Gerichte werden in den kleinen, mit Kohle geheizten Lehm Öfen gekocht. Da die Holzreserven immer weiter abnehmen ist die Weiterentwicklung des Bambusanbaus von großer Bedeutung.

 

Die Bambus & Kohle-Tour beginnt mit einem Besuch in unserer Schreinerei, bei der Sie erleben, was mit Bambus hergestellt werden kann. Anschliessend führt die Tour in das KRAING SIEM VILLAGE etwa 30 Minuten vom Farmhouse entfernt. Dort besuchen Sie eine Familie, die ihren Lebensunterhalt mit der Herstellung von Holzkohle aus Bambus und dem Verkauf von Bambusprodukten verdient. Sie erleben die Bambusernte und können zusehen, wie der Bambus zu vielen nützlichen, handgefertigten Produkten wie Palmblattmatten, Wänden, Dächern und Zäunen verarbeitet wird. Ausserdem können Sie die einzelnen Schritte der Holzkohleherstellung im riesigen selbstgebauten Ofen aus Stein und Lehm unmittelbar verfolgen.

BAMBUS-KOHLE-02.jpg

AMEISEN-NEST

TOUR

Feuerameisen sind eine kambodschanische Spezialität und schmecken z.B. mit Rindfleisch und würzigem Basilikum ausgezeichnet.

 

Die Ameisennest-Tour führt Sie zu einer einheimischen Familie, die im TBONG KDEY VILLAGE, 20 Minuten vom Farmhouse entfernt lebt. Sie bestreitet ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln und dem Verkauf von Ameisennestern und Pilzen. Sie begleiten die Familie, um mehr über ihren Tagesablauf zu erfahren. Sie lernen, wo die Familie die Ameisennester und Pilze findet und wie sie ernten. Im Anschluss geniessen sie den einmaligen Geschmack der Ameisen bei einem nach eigenem Rezept zubereiteten typischen Khmer-Gericht.

 

Dann besuchen Sie eine weitere Familie in der Nachbarschaft. Diese stellt Kambodschas traditionelles alkoholisches Getränk «Srah Sohl» her. Sie erfahren, wie dieser Reisschnaps hergestellt wird und haben die Möglichkeit das alkoholische Getränk zu verkosten.

PICKNICK

TOUR

Viele Kambodschanerinnen und Kambodschaner mögen es, zum Wochenende Ausflüge in die Ruhe der Natur zu machen und dabei ein Picknick und den wunderbaren Ausblick in die Landschaft zu geniessen.

 

In dieser Tradition führt Sie unsere Picknick-Tour nach CHUMREAL VILLAGE, 40 Minuten vom Farmhouse entfernt. Dieser friedliche kleine Ort ist die ideale Location für ein idyllisches Picknick. Unsere Chefköchin Mariya & ihr Team bereiten für Sie ein traditionelles Khmer-Picknick mit köstlichen lokalen Gerichten vor. Sie geniessen die wunderbare Aussicht von einem Kletterfelsen und haben die Möglichkeit zu einem kurzen Nickerchen in einem charmanten, extra dafür zur Verfügung gestellten Häuschen.

 

Zum Abschluss der Tour besuchen Sie einen nahe gelegenen Tempelberg und geniessen einen unvergesslichen Sonnenuntergang, bevor es zurück zum Farmhouse geht. Diese Nachmittags-Tour beginnt um 14:30 und endet gegen 19:00.

PICNIC-01.jpg

TEXTILFABRIK

TOUR

Die Textilindustrie ist mit mehr als 50% des Exportvolumens einer der wichtigsten Industriezweige Kambodschas und der grösste Arbeitgeber. Mehr als 800’000 Menschen arbeiten hier, die schlechten Arbeitsbedingungen sorgen aber für sozialen Sprengstoff. 

 

Bei der Textilfabrik Tour erleben Sie, wie die Billigarbeitskräfte vom Land auf offenen Lastwagen zu den Fabriken in den Aussenbezirken von Phnom Penh gebracht werden, wo sie unter härtesten Bedingungen für sehr wenig Geld arbeiten und kaum ihren Lebensunterhalt verdienen. Dieses tägliche Spektakel ist eine traurige Erinnerung daran, was hinter den billigen Produkten steckt, die wir aus Asien kaufen.

GETTING TO KNOW

THE COUNTRY AND ITS PEOPLE

For visitors who would like to discover rural Cambodia independently, we offer various excursions directly from the Farmhouse Smiling Gecko. These mostly half-day tours will bring you closer to the culture and its charming people and give you a deeper insight into the everyday life of the rural community.

 

All tours are led by an English-speaking guide and last two to three hours, unless otherwise specified. Since the excursions are in the countryside and in nature, sneakers, long-sleeved shirt and long pants are highly recommended.

 

With the exception of the SMILING GECKO PROJECT TOUR, all other tours are chargeable and can optionally be booked at the Farmhouse Smiling Gecko. Cold drinks and typical Cambodian snacks are included in the tour price.

SMILING GECKO PROJECT

TOUR

Smiling Gecko is breaking new ground in development aid and with its economically and ecologically sustainable cluster projects, pursues a holistic approach that leads to a significant improvement in the living conditions of the rural Cambodian society. Since 2014, the charity has developed into a social start-up company and already created hundreds of jobs and apprenticeships in the fields of agriculture, tourism and crafts. The heart of Smiling Gecko is the school where more than 300 children benefit from a good education in an innovative, child-friendly and effective learning environment.

On the Smiling Gecko Project Tour, you will receive detailed explanations of the history of Smiling Gecko and gain a deeper insight into the various Smiling Gecko projects. The tour includes a visit, among other things, to the agricultural farms and the carpentry workshop.

 

This tour is a free offer that is included in the price of your stay at the Farmhouse Smiling Gecko.

TEMPLE MOUNT

TOUR

More than 90% of the Cambodian population are Buddhists and followers of Theravada Buddhism, which is a belief widespread in Thailand, Laos, Myanmar and Sri Lanka as well.

For the Temple Mount Tour, you will be picked up in a minibus and travel approximately 45 km through traditional rural Cambodia to a Temple Mount. At the end of the drive, you will visit an impressive 500 year-old Buddhist monastery. After visiting the monastery complex, you will have the opportunity to enjoy a breathtaking idyllic sunset from the top of the Temple Mount.

RICE PADDY

TOUR

Rice is the main source of food in Cambodia and is mostly produced using traditional farming methods which include the ox, plow and harrow, especially during the rainy season. 

 

The Rice Paddy Tour gives you an insight into the life of rice farmers and lets you participate in their daily work. You start the day with a 20-minute drive to the rice paddies near our farmhouse. You will get to know a farming family and experience how they grow their rice (in the rainy season from July to August) or harvest their crop (from December-January). If you wish, you are most welcome to help the rice farmers with their hard work.

REISFELD-01.jpg

PALM SUGAR

TOUR

The sugar palm (Borassus flabellifer) is one of the national symbols of Cambodia. It can be found all over the country and plays an important role not only as a source of income for many Khmer people, but also as building material for a wide variety of purposes. All parts of the tree can be used and each part often has several different uses too, e.g. the wood can be used building material for houses and boats, for cooking and as eating utensils while the leaves for roofs and walls, as well as the juice and the fruits as food.

 

The approximately 3-hour Palm Tree Tour takes you to a local family in the DOMNAK OMPEL VILLAGE, 20 minutes from the farmhouse, where they grow palm trees, produce palm sugar and sell the palm juice for a living. You will see where the palm trees grow and how the farmers harvest and process the palm sap. You will have the opportunity to taste the natural palm juice that has just been extracted, straight from the palm or as palm wine.

BAMBOO & CHARCOAL

TOUR

80% of Cambodian households use charcoal for cooking. Whether a hot soup or the typical delicious Cambodian fish amok with rice - almost all dishes are cooked in small, coal-fired clay ovens. Since the wood reserves continue to decrease, the further development of bamboo cultivation is of great importance.

 

The Bamboo & Charcoal Tour starts with a visit to our Carpentry workshop, where you will see how things are made with bamboo. The tour then takes you to the KRAING SIEM VILLAGE, about 30 minutes from the farmhouse. There you will visit a family who makes a living from making charcoal out of bamboo and selling bamboo products. Experience the bamboo harvest and watch how the bamboo is processed into many useful, handcrafted products such as palm leaf mats, walls, roofs and fences. You can also follow the individual steps of the charcoal production in the huge self-made furnace made of stone and clay.

BAMBUS-KOHLE-02.jpg

ANTNEST

TOUR

Fire ants are a Cambodian specialty and taste excellent with eg beef and spicy basil.

 

The Antnest Tour takes you to a local family in the TBONG KDEY VILLAGE, 20 minutes from the farmhouse. The family makes a living from collecting and selling ant nests and mushrooms. You will accompany the family to learn more about their daily routine. You will learn where the family find the ant nests and mushrooms and how they harvest them. Afterwards, you can enjoy the unique taste of the ants with a typical Khmer dish prepared according to their local recipe.

 

After that, you will visit another family in the neighborhood. This family produces Cambodia's traditional alcoholic drink “Srah Sohl”. You will learn how this rice schnapps is made and have the opportunity to taste the alcoholic drink.

PICNIC

TOUR

Many Cambodians enjoy going on weekend excursions into the tranquility of nature and have a picnic in the midst of the wonderful view of the landscape.

 

Following this cultural tradition, our Picnic Tour takes you to CHUMREAL VILLAGE, 40 minutes from the farmhouse. This peaceful little place is the ideal location for an idyllic picnic. Our head chef Mariya & her team will prepare a traditional Khmer picnic for you with some delicious local dishes. You can enjoy the wonderful view from a climbing rock and have the opportunity to take a short nap in a charming little house made especially for this purpose.

 

At the end of the tour, you will visit a nearby Temple Mount and enjoy an unforgettable sunset before heading back to the farmhouse. This afternoon tour starts at 2:30 p.m. and ends around 7:00 p.m.

PICNIC-01.jpg

TEXTILE FACTORY

TOUR

The textile industry is one of the most important branches in the industrial sector in Cambodia with more than 50% of its production made for the export market and thus, is the largest employer in the country. More than 800'000 people work in this branch but the poor working conditions are a cause for social tension and problems.

 

On the textile factory tour. you will witness how cheap labor from the countryside is brought from open trucks to the factories on the outskirts of Phnom Penh where workers work under the toughest conditions for very little money and can barely earn a living. This daily spectacle is a sad reminder of what the true price is behind the cheap products we buy from Asia.

Farmhouse Smiling Gecko

Samaki Meanchey District | Kampong Chhnang Province | Cambodia 

+855 11 67 95 95 | info@farmhouse-smilinggecko.com

Member of

  • Tripadvisor
  • Instagram
  • Facebook